BASF eröffnet enzymbasierte Produktionsanlage für biokatalysiertes Acrylamid

2022-03-04 08:13:27 By : Ms. Felicia Yang

Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.

Um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen, aktivieren Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.

BASF eröffnet enzymbasierte Produktionsanlage für biokatalysiertes Acrylamid in Nanjing, China. Von links nach rechts: Dr. Marco Altmayer, Vice President, BASF Regional Business Management Paper and Water Chemicals Asia Pacific & Local Business Management Performance Chemicals China (BASF); Tom Liao, Vice President, BD & Marketing Management, WorleyParsons China; Hermann Althoff, Senior Vice President, Performance Chemicals Asia Pacific (BASF); Xie Lizhou, Director of Jiangbei Office, Nanjing CIQ Bureau; Mr. Anup Kothari, President of Performance Chemicals Division (BASF); Li Baoping, Deputy Director, Nanjing Jiangbei New Area Administrative Committee; Andreas Türk Senior Vice President, Paper and Water Chemicals (BASF), Senior Vice President, Paper and Water Chemicals (BASF); Bian ZhongWu, Director, Nanjing Jiangbei New Area Administrative Office of Transformation and Development of Chemical Industry; Bradley Morrison, Senior Vice President, Operations & Site Management Greater China (BASF); Qin MingWei, General Manager, BASF Specialty Chemicals (Nanjing) Co., Ltd. (BASF)

BASF feierte die Eröffnung einer hochmodernen Produktionsanlage für biokatalysiertes Acrylamid im Chemie-Industriepark in Nanjing, China.

Mit der Investition in die eigene BioACM-Anlage in Nanjing stärkt BASF ihren Produktionsverbund, um eine zuverlässige Produktion von Polyacrylamid für die Kunden in Asien-Pazifik, insbesondere in China, sicherzustellen. Die Anlage verfügt über eine jährliche Kapazität von mehr als 50.000 Tonnen biokatalysiertem Acrylamid.

Acrylamid wird bei der Herstellung von wasserlöslichen Flockungshilfsmitteln für die effizientere und ressourcenschonendere Abwasserbehandlung und Papierherstellung sowie für die Erzverarbeitung und der tertiären Ölförderung verwendet. Die neue Anlage stärkt die Position der BASF als Lieferant in dieser Region und sichert die wettbewerbsfähige Versorgung der steigenden Nachfrage aus den wasserintensiven Industriebereichen.

Seit 2014 produziert BASF biokatalysiertes Acrylamid in den USA in Suffolk (Virginia). In Europa wurde 2016 eine BioACM Anlage in Bradford (England) in Betrieb genommen. Mit dem erfolgreichen Start in China, betreibt BASF nun drei hochmoderne Produktionsanlagen in den zentralen Märkten weltweit.

„Die Fertigstellung der BioACM Anlage in Nanjing ist ein wichtiger Meilenstein. Eine neue Polyacrylamid-Produktionslinie wird derzeit gebaut und soll 2018 in Betrieb gehen. Mit Investitionen in vor- und nachgelagerte Anlagen stärken wir unsere Position als ein führender Partner für die Papier- und Wasseraufbereitungsindustrie”, erklärt Andreas Türk, Senior Vice President Paper and Water Chemicals der BASF.

Bei dem enzymbasierten, biokatalytischen Produktionsprozess fallen weniger Abfälle an als bei der konventionellen, energieintensiven Kupferkatalyse. Die Reaktion erfolgt bei Raumtemperatur und Normaldruck und spart damit Energie bei größerer Umweltverträglichkeit. Zudem entstehen weniger Nebenprodukte.

Derzeit sind Sie nicht in my.chemie.de eingeloggt. Ihre Änderungen werden zwar gespeichert können jedoch jederzeit verloren gehen.

Meine Notiz: Notiz hinzufügen / bearbeiten

meine Merkliste Abbrechen Notiz speichern

BASF baut neue Anlage für Alkylethanolamine am Standort Antwerpen

BASF baut eine neue World-Scale-Produktionsanlage für Alkylethanolamine am Verbundstandort in Antwerpen/Belgien. Nach der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2024 wird das Unternehmen die weltweite jährliche Produktionskapazität seines Alkylethanolamin-Portfolios, das unter anderem Dimethyleth ... mehr

BASF mit starkem Ergebniswachstum im Gesamtjahr 2021

Die BASF-Gruppe steigerte Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2021 deutlich. „Es war ein starkes und erfolgreiches Jahr für BASF“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Brudermüller, der gemeinsam mit Finanzvorstand Dr. Hans-Ulrich Engel den BASF-Bericht 2021 vorstellte. „Wir haben die Ve ... mehr

BASF und NEVEON arbeiten zusammen beim Recycling von Matratzen

BASF und der Schaumstoffspezialist NEVEON arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des Recyclings von Matratzen. Ziel ist es, einen geschlossenen Produktkreislauf für Matratzen zu etablieren. Derzeit werden ausgediente Matratzen überwiegend thermisch verwertet oder auf Mülldeponien entso ... mehr

Industrielle Synthese von Ammoniak - Wie funktioniert das?

Im September 1913 ging bei der BASF in Ludwigshafen die erste Produktionsanlage zur industriellen Synthese von Ammoniak in Betrieb. Das Haber-Bosch-Verfahren zur Ammoniaksynthese, das bei der BASF im September 1913 erstmals erfolgreich umgesetzt wurde, war der entscheidende Schritt ins Zeit ... mehr

Die BASF Construction Polymers GmbH, Trostberg, ist ein führender Hersteller von Bau- und Ölfeldpolymeren. Unser Produktpalette umfasst im Bereich Bauchemie Fließmittel, Dispergiermittel, Verflüssiger, Rheologiemodifizierer, Stabilisierer, Entschäumer und Luftporenbildner für Beton, Mörtel, ... mehr

BASF Mexicana, S.A. de C.V.

Um überall auf der Welt Chancen auf profitables Wachstum zu nutzen, ist die BASF in allen Wirtschaftsregionen mit Produktion und Vertrieb vertreten. Europa ist der Heimatmarkt der BASF, die dynamischen Regionen Nordamerika, Asien und Südamerika gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung. mehr

Lesen Sie alles Wissenswerte über unser Fachportal chemie.de.

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen LUMITOS und unser Team.

Erfahren Sie, wie LUMITOS Sie beim Online-Marketing unterstützt.

© 1997-2022 LUMITOS AG, All rights reserved